Mit moderner Endodontie schützen und erhalten Sie Ihre Zähne

Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn das Zahnmark (Pulpa) durch Bakterien und Entzündungen erkrankt, eine Heilung ausgeschlossen oder die Pulpa bereits abgestorben ist. Dann ist es entscheidend, mit Hilfe der Endodontie Ihren erkrankten Zahn langfristig zu erhalten.

Bei der nun notwendigen Wurzelbehandlung desinfizieren wir mit modernster Technik und medikamentösen Einlagen das Wurzelkanalsystem. Ziel ist es, die Bakterien, ihre Stoffwechselprodukte und das bereits abgestorbene Zahnmark vollständig zu entfernen. Im letzten Schritt einer Wurzelbehandlung verschließen wir die ausgeformten Wurzelkanäle vollständig und dicht. Eine erneute Besiedelung durch Bakterien oder eine wiederholte Entzündung des Zahnmarks wird damit verhindert. Der betroffene Zahn befindet sich wieder in einer gesunden Umgebung.

Wie entsteht eine Entzündung des Zahnmarks?
Die Pulpa kann sich entzünden, wenn Bakterien von außen in dieses Gewebe gelangen. Hauptursache für eine Erkrankung der Pulpa ist Karies. Aber auch Unfälle oder Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) können Ursache für eine Entzündung des Zahnmarks sein.